Logo: Misereor

Logo: Misereor

Pünktlich am Aschermittwoch starteten wir im Kinderbibeltreff mit dem Thema „Fasten“. In diesem Jahr haben wir uns zum ersten mal mit der Kinderfastenaktion des Hilfswerkes Misereor beschäftigt und uns daran beteiligt. Durch zwei kurze Filme lernten wir das Leben des Hirtenjungen Lokutaan und seiner Familie in einem Dorf im Norden Ugandas kennen. Jeden Tag ist Lokutaan mit den Ziegen in der Savanne unterwegs. „Ich mag ja meine Ziegen, aber Schule wäre auch Klasse!“

So sagt es Lokutaan im Film. Sein Vater ist mit den Rindern unterwegs und seine Mutter sorgt für die acht Geschwister. Hirsebrei und Ziegenmilch sind aber oft sehr knapp. Deshalb hat sie sich entschlossen, an einem Projekt von Misereor teil zu nehmen, in dem die Frauen lernen, neue Gemüsesorten , wie Karotten, Zwiebeln und Tomaten an zu bauen. In dem Film wurde sehr verständlich und beeindruckend gezeigt, wie die Menschen in diesem Dorf Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Wir haben den Kindern die Möglichkeit gegeben, die Arbeit von Misereor aktiv zu unterstützen, in dem jedes Kind eine kleine Spendenkuh gebastelt hat, die bis zu den Osterferien gefüllt werden kann. Einige Kinder haben schon eifrig gesammelt, nicht nur in Bartholomäus, auch in unseren Nachbargemeinden.

Christine Rehahn