Abendkirche

Das Wochenende klingt nach, die neue Woche steht bevor: Ein guter Zeitpunkt, um dem Vergangenen nachzuspüren, innezuhalten und einen Blick auf das Kommende zu werfen. In der Abendkirche kommen wir sonntagabends für persönliche Begegnung, Gebet und Abendbrot zusammen und feiern auf diese Weise Gottesdienst. Wir laden dich herzlich dazu ein, vorbeizukommen und dabei zu sein.

Wir treffen uns sonntags alle zwei Wochen von 18 bis ca. 20 Uhr im Gemeindehaus der Bartholomäusgemeinde. Zum Abendbrot wird das Brot gestellt – Aufstrich, Belag und Beilagen tragen wir gemeinsam zusammen und dürfen gerne auch von Gästen mitgebracht werden.

An folgenden Sonntagen finden Treffen statt:

7.9.
21.9.
5.10.
19.10.

Weitere Termine folgen.

Keine Termine verpasst ihr, wenn ihr den Abendkirchen-Kalender in euren persönlichen digitalen Kalender einfügt.

Fragen zur Abendkirche? Dann hilft euch das Team gerne weiter. Kontakt: abendkirche@bartho.org

Fragen zur Abendkirche

Wie häufig trifft sich die Abendkirche?

Seit Sommer 2024 trifft sich die Abendkirche alle 2 Wochen sonntagabends von 18 bis 20 Uhr.

Was passiert bei den Treffen typischerweise?

Gebet, Austausch, Begegnung, Essen, Musik – das sind typischen Elemente unserer Abendkirche. Wie und wann genau sie auftauchen, ist immer etwas anders ;) In der Abendkirche probieren wir verschiedene Gottesdienstgestaltungsformen aus, daher gibt es keinen dauerhaft festgelegten Ablauf. Dennoch gibt über 4-5 Treffen hinweg eine gewisse Kontinuität, und so erproben wir in den letzten Wochen z.B. eine Gestaltungsform, bei der wir mit einem gemeinsamen angeleiteten Abendgebet beginnen, das manchmal von Anbetungsliedern und einem Impuls begleitet wird, und an das sich ein Abendbrot anschließt. Dabei kommen wir über das ins Gespräch, was uns aus dem Gebet und aus der Woche nachklingt und worauf wir zugehen. Gegen 19.30 Uhr beenden wir das Essen mit einem Wochensegen und räumen gemeinsam auf.

Warum sollte man unbedingt bei der Abendkirche dabei sein?
Weil Gottesdienst auch anders aussehen kann als der klassische Gottesdienst am Sonntagmorgen und dem ein oder anderen vielleicht auch zeitlich besser passt ;) In der Abendkirche kommen wir am Ende der vergangen und zum Beginn der neuen Woche vor Gott zur Ruhe, treffen neue und vertraute Menschen und führen gute Gespräche am Abendbrottisch. Es gibt Raum zum Mitdenken, Mitfühlen, Mitgestalten – ohne Druck und ohne „Muss“. Hier triffst du Menschen, die ihren Glauben im Alltag leben wollen und miteinander unterwegs sind. Komm vorbei und erlebe, wie wohltuend zwei Stunden am Sonntagabend sein können!