Der Herbst 2015 ist nun schon lange her. Kirchengemeinden, Vereine und Initiativen, die sich seitdem für Geflüchtete engagieren, können sich noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Besonders im „Herbst der Willkommenskultur“ 2015 haben sich viele Freiwillige bei gemeldet und eine überwältigende Hilfsbereitschaft zur Unterstützung von Geflüchteten gezeigt. Doch wie sieht die Situation inzwischen aus? Inwieweit weit ist die Integration gelungen und benötigen Geflüchtete immer noch Unterstützung? Natürlich war die Nothilfe damals nicht wegzudenken, aber Integration ist ein Prozess, der noch lange nicht beendet ist und weiterhin viel Engagement auf allen Ebenen erfordert. Täglich melden sich bei Vereinen und Initiativen geflüchtete Männer, Frauen und Familien, die sich Kontakte wünschen. Etwa eine Person oder Familie, mit der sie sich treffen können, um mit ihnen Deutsch zu sprechen und einander kennenzulernen. Auch konkrete Hilfe im Alltag ist gefragt, z.B. bei der Wohnungssuche oder Behördenangelegenheiten. Wenn Sie Interesse haben, etwas Zeit zu spenden, dann melden Sie sich bitte bei

Sören Am Ende
Koordinierungsstelle “Engagiert für Flüchtlinge”
Sitz: Beratungsladen der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Str. 82 | 06108 Halle (Saale)
Telefon 0345/ 200 28 10
E-Mail kontakt@koordinierungsstelle-halle.de

Die Koordinierungsstelle “Engagiert für Flüchtlinge” ist ein Kooperationsprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis, der Freiwilligen-Agentur Halle und der Stadt Halle (Saale)