Am Dienstag, den 23.10.2018 stellt der Autor Joachim Krause um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek (Hallmarkt) sein neues Buch „Im Glauben an Gott und Hitler“ vor.

Hierin beschreibt er den Weg der 1928 durch zwei aus Bayern stammende evangelische Pfarrer im Wieratal im thüringischen Altenburger Land gegründeten „Deutschen Christen“. Dort wählte schon vor 1933 fast die gesamte Bevölkerung die NSDAP. Nach 1933 dehnte sich die „Kirchenbewegung Deutsche Christen“ auf das gesamte Deutsche Reichsgebiet aus. In Eisenach wurde von den deutschen evangelischen Landeskirchen ein „Entjudungsinstitut“ gegründet. Dessen Aufgabe sollte die Tilgung alles Jüdischen aus Theologie, Kirchenmusik und Gemeindeleben sein.

Der Autor beschreibt eindrücklich Aufbruch, Triumph und Niedergang der „Deutschen Christen“ und auch die Aufarbeitung ihrer Geschichte nach 1945.

Der Eintritt ist frei.