Liebe Brüder und Schwestern,

vom 17. bis 19.11. fand in Erfurt die 2. Tagung der III. Landessynode statt. Ermutigt durch den Zuspruch auf meinen Gruß nach der 1. Tagung mit der Corona-Erklärung wende ich mich heute an Euch mit einer Botschaft der Landessynode zum Impfen, das angesichts der steigenden Inzidenzzahlen für die Synode ein wichtiges und zentrales Thema war, zu dem sich die Kirche auch mit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung klar positioniert hat. Der folgende Beschluss der Landessynode dazu wurde als erste inhaltliche Botschaft aus der Synode von der EKM auf ihrer Homepage bereits veröffentlicht. Der Text lautet wie folgt:

Impfen ist Nächstenliebe
Es ist ein Segen, dass es so schnell gelungen ist, Impfstoffe zu entwickeln. Impfungen haben vielen Menschen das Leben bewahrt. Für die Landessynode ist das Impfen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Ausdruck aktiver christlicher Nächstenliebe. Sie dankt ausdrücklich allen, denen auf diese Weise das Wohlergehen anderer am Herzen liegt, die sich selbst haben impfen lassen und anderen diesen Weg immer aufs Neue versuchen nahezubringen.

Bleiben Sie gesund und behütet!
Ihr Landessynodaler Andreas Hilgeroth