Wir sind Juden aus Breslau

Sondervorführung in Halle im Luchskino am Zoo am Montag 15.11.21 um 19.30 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin Karin Kaper

„Wir sind Juden aus Breslau‘ vereint als Film auf beeindruckende Weise viele Facetten: Auf der einen Seite ein spannendes, packendes und lehrreiches Zeitdokument. Auf der anderen Seite die Erinnerung, Verbeugung und Ehrung der Überlebenden. Und nicht zuletzt auch ein kluges und wichtiges filmisches Mahnmal gegen das Vergessen.“ (FBW Film- und Medienbewertung)

Walter Kaufmann – Welch ein Leben!

bundesweite Premiere in Halle im Luchskino am Zoo am Dienstag 16.11.21 um 18 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin Karin Kaper (Weitere Vorführungen Sonntag 21.11. um 14.30 Uhr und Montag-Mittwoch 22.-24.11. um 16.30 Uhr)

In ehrendem Gedenken an Walter Kaufmann, der am 15.4.2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorben ist. Schillernder als jedes Drehbuch ist das Leben von Walter Kaufmann. Walter Kaufmann blieb bis zu seinem Tod unermüdlich kämpferisch. Er setzt mit seinem Leben ein nachwirkendes Zeichen gegen jede Form von Rechtsruck und Antisemitismus, die wieder bedrohliche Ausmaße in unserem Land angenommen haben. Der Film ist ein Appell an uns Lebende, die elementaren Menschenrechte und demokratischen Errungenschaften entschlossen zu verteidigen.

Beide Filme entstanden in Zusammenarbeit mit den Jüdischen Kulturtagen Sachsen-Anhalt organisiert vom Leopold Zunz e.V. und im Auftrag der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt