Am 25. September war die Bartholomäus-Gemeinde Gastgeberin der EKM-Preisverleihung „Familiengerechte Kirchgemeinde“, zu der neben fünf weiteren prämierten Gemeinden, der Fachbeirat und Propst Christian Stawenow anreisten. Ein bunter Nachmittag schloss sich an, bei dem man sich über die verschiedenen Gemeinden und Projekte informieren konnte.

Die Bartholomäusgemeinde wurde für ihr besonders familienfreundliches Profil und Angebot mit dem 1. Platz in der Kategorie „Stadt“ ausgezeichnet. Dieser Preis ist von der EKM mit 1.500€ dotiert. Der Kirchenkreis Halle-Saalkreis hat kurzentschlossen das Preisgeld verdoppelt, so dass für die Familienarbeit jetzt 3.000 Euro zur Verfügung stehen. Superintendent Hans-Jürgen Kant sagte dazu: „Ich gratuliere der Bartholomäusgemeinde sehr herzlich! Jeder, der in die Gemeinde kommt, spürt: Sie ist ein Ort, an dem sich Familien treffen können. Hier tauscht man sich aus, findet Besinnung und unterstützt sich gegenseitig. So hilft die Bartholomäusgemeinde, Gemeinschaft zu gestalten und Halt und Sinn im Leben zu erfahren.“

Die Anerkennung und der Dank dieses Preises gilt vor allem den vielen, vielen Ehrenamtlichen, die sich Woche für Woche für Kindersegnung, Kindergottesdienste, Kirchencafé, Kinderbibeltage, Jugend- und Konfikreise, Jugendgottesdienste, Gemeindetreffs oder Familiengottesdienste engagieren und diese ermöglichen. Ohne euch und euren Einsatz gäbe es die Bartholomäusgemeinde nicht in ihrer jetzigen Form und Vielfalt. Ebensolcher Dank gilt den aktuellen und früheren Gemeindekirchenräten, die mit ihrer steten Förderung der Familienarbeit die Rahmenbedingungen geschaffen haben, in denen sich das Gemeindeleben bis heute so entfalten konnte. Nicht zuletzt sei auch den Hauptamtlichen in Kindergarten, Hort und Gemeinde für ihr tägliches Engagement gedankt. Euch allen gebührt dieser Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Jakob Haferland