Horst Gessner (links) in seiner aktiven Zeit im Gemeindetreff

Wir sind traurig mitteilen zu müssen, dass unser langjähriger Pfarrer Horst Geßner am Freitag, den 20.11.2020, verstorben ist. Er durfte friedlich einschlafen.

Die Trauerfeier wird am Montag, den 30.11.2020 um 11 Uhr in der St.-Briccius-Kirche in Trotha stattfinden. Aufgrund der Corona-Beschränkungen werden in der Kirche neben den Plätzen für Familie und Freunde voraussichtlich noch rund 20 Plätze für andere Teilnehmende verfügbar sein. Im Anschluss an die Trauerfeier wird Pfarrer Geßner auf dem Trothaer Friedhof neben seiner Frau beigesetzt.

Superintendent Kant schreibt in seiner Würdigung:

„Am Freitag, 20. November 2020, ist Pfarrer i.R. Horst Geßner mit 85 Jahren verstorben. Früh verwitwet, hat er die letzten drei Jahre im Marthahaus gelebt und sich dort sehr zuhause gefühlt. Seit Jahresbeginn hat er immer mehr an Kraft verloren, ohne jedoch zu leiden. Pf. Geßner wusste, dass es zu Ende geht und er war damit im Frieden.

Horst Geßner kam aus Ummendorf in der Börde nach Halle und war hier in der Bartholomäusgemeinde von 1973 bis November 1990 als Pfarrer prägend tätig. 1986/87 hat er als Sachbereichsleiter Zeugnis und Dienst des Kirchenkreises für ein Jahr kommissarisch die Stadtmission geleitet.

Pfarrer Geßner hat sich auch im Ruhestand der Bartholomäusgemeinde sehr verbunden gewusst und war nach seiner krankheitsbedingt vorzeitigen Pensionierung hier ehrenamtlich tätig. Es steht mir noch sehr eindrücklich vor Augen, wie er am Beginn der Sonntagsgottesdienste trotz seiner Mühen beim Gehen in den Altarraum der Bartholomäus-Gemeinde gekommen ist. Mit Hingabe hat er hier mit dem
Segnungs-Team die Kinder gesegnet, bevor sie zum Kindergottesdienst aufgebrochen sind. Bescheiden mühte er sich dann zu seinem Platz zurück. Mir war in diesen Momenten seine Geduld eindrücklich und mir ist jetzt, wo ich an ihn denke, ein Wort aus der Johannesoffenbarung nah: „Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihren Mühen; denn ihre Werke
folgen ihnen nach.“ (Offbg. 14, 13)

Mag unser Bruder Horst Geßner in Frieden ruhen! Wir denken an seine Familie und bitten Gott, dass er ihr in allem Traurigen nahe ist und sie begleitet in dieser Zeit des Abschieds.“

Pfr. Ralf Döbbeling