Wie bereits im Newsletter und in der Phoebe zu lesen war, soll eine neue Reihe von Basisgottesdiensten starten. Anders als zuvor werden die einzelnen Gottesdienste nicht von bestehenden Gruppen gestaltet, sondern es entsteht jedes Mal ein neues Vorbereitungsteam. Unterstützt werden die Gottesdienst-Gestalter:innen von Pfarrer Ralf Döbbeling.

Die neuen Basisgottesdienste sind also ideal für alle, die sich mit einzelnen Ideen ausprobieren wollen, ohne gleich für einen ganzen Gottesdienst verantwortlich zu sein. Traditionelle Elemente und neue Formate sind gleichermaßen willkommen.

Im ersten neuen Basisgottesdienst, voraussichtlich am 3. Advent, soll es um das Thema „Warten“ gehen. Das Warten beschreibt die Zeit zwischen einer Hoffnung und dem Eintritt der Erfüllung. Das kann sehr konkret sein, wie z.B. beim Warten am Bahnhof auf die verspätete Zugabfahrt. Und es kann sehr diffus sein, wie das Warten auf Besserung. Dies mithilfe verschiedener Erfahrungen und Mittel auszuloten und gleichzeitig die Rolle Jesu im Advent zu beschreiben, wird unser Anliegen sein. Dem und noch ganz anderen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen und im Gottesdienst mit der Gemeinde zusammen bedenken.

Voller Erwartung, wer daraufhin Lust bekommen hat mitzumachen, bin ich Ihre Ansprechperson. Bitte melden Sie sich möglichst schnell. Ich kann es kaum erwarten zu wissen, wer mitmachen möchte. Damit genug Zeit für die Vorbereitung bleibt, sollte sich das Team möglichst bis Anfang November finden.

Ralf Döbbeling