Auch in diesem Jahr bitten wir Sie wieder um den Gemeindebeitrag. Vielen Dank an alle, die ihn bereits überwiesen haben!

Für eine lebendige Gemeindearbeit brauchen wir nicht nur engagierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch Finanzen. Einen Teil davon erhalten wir über Zuweisungen der Landeskirche, die sich unter anderem aus Kirchensteuerbeiträgen speisen. Allerdings zahlen nicht alle Gemeindemitglieder tatsächlich Kirchensteuer. Deshalb ist die Gemeinde zusätzlich auf Ihre Unterstützung in Form des Gemeindebeitrags angewiesen.

In diesem Jahr 2022 konnten wir durch Ihre große Spendenbereitschaft eine Reihe von Projekten verwirklichen: Wir haben das Abendmahlgerät restauriert und können es inzwischen wieder für unser Abendmahl nutzen. Für die Kinder- und Jugendarbeit konnten wir das ehemalige Gemeindebüro in einen Godly-Play-Raum umgestalten. Godly Play ist ein Konzept, bei dem junge Menschen spielerisch und erzählerisch Gott begegnen können. Der Raum wurde renoviert, wir haben in neue Möbel investiert und seit den Sommerferien wird der Raum aktiv genutzt.

Räume für gemeinsame Begegnungen haben Ihre Spenden nicht nur im wortwörtlichen Sinn unterstützt: Sondern auch bei der Gemeindefreizeit, der Jarü (Jahresrüste der Jugendarbeit), im Kirchencafé und bei Jugendabenden. Ich möchte Ihnen stellvertretend für den GKR für diese Freigiebigkeit danken.

Warum ist der Gemeindebeitrag auch weiterhin wichtig? Für 2023 haben wir einige große Projekte geplant:

  • Wir wollen die Orgel umfassend restaurieren. Das ist inzwischen dringend nötig.
  • Bereits für 2022 war geplant, unsere Jugendarbeit durch eine Zusammenarbeit mit der Organisation Pais zu verstärken. Wir hoffen, dass wir die FSJ-Stellen in 2023 tatsächlich besetzen können.
  • Auf dem Kirchhof müssen wir die großen alten Bäumen begutachten und pflegen lassen und es stehen auch einige Neupflanzungen an.

Und sicherlich wird auch einiges andere unverhofft und unerwartet auf uns zukommen. Sie sind alle eingeladen, sich mit Ihren Ideen für die Gemeinde mit einzubringen!

Für den Gemeindebeitrag gibt es jährliche Richtwerte, die für alle volljährigen Gemeindemitglieder gelten:

  • 15 Euro für volljährige Schüler, Auszubildende und Studenten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder ähnlichen Leistungen, Gemeindeglieder ohne eigenes Einkommen
  • 42 Euro für alle, die Kirchensteuer zahlen

Wer Einkommen hat, aber keine Kirchensteuer zahlt, kann den Richtwert dieser Tabelle entnehmen (jeweils in Euro):

monatliches Netto-Einkommen Gemeindebeitrag pro Jahr
bis 600 36,00
bis 700 42,00
bis 800 48,00
bis 900 54,00
bis 1.000 60,00
darüber je 100 Euro Einkommen 6 Euro jährlich zusätzlich

Gerne können Sie für den Gemeindebeitrag eine Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) erhalten. Der Gemeindebeitrag und alle anderen Spenden an die Gemeinde sind steuerlich abzugsfähig.

Danke, dass Sie Ihrer Verbundenheit mit Ihrer Gemeinde auch im finanziellen Bereich Ausdruck verleihen!

Henriette Meyer