Dr. med. Jürgen Biewald (*1965)
verheiratet, 3 Kinder
Facharzt für Arbeitsmedizin, Leitender Arzt bei der Bundesagentur für Arbeit
in Bartholomäus seit 1965

1. Warum möchte ich für den GKR kandidieren?
Seit meiner Jugend kenne und erlebe ich diese Gemeinde als einen Ort, an dem Glauben aktiv gelebt wird und wo Viele Aufgaben selbständig übernehmen. Als Familie wurden wir nach unserer Ankunft/Rückkehr in Halle 2003 in die Gemeinde aufgenommen und integriert. Von dieser „Vorleistung“ möchte ich durch meine GKR-Arbeit zurückgeben.

2. Wofür möchte ich mich in der neuen Legislatur gern verstärkt einsetzen?
Ich möchte an der Fortschreibung des Leitbildes der „gottesdienstzentrierten Beteiligungsgemeinde“ mitwirken, dessen Entstehung ich begleiten durfte. Durch meine weiteren Funktionen (Synode, Synodalausschüsse und Kreiskirchenrat) sind mir das Außenverhältnis und die Vernetzung mit anderen Gemeinden sowie die Begleitung der Ehrenamtlichen wichtig.

3. Wie wünsche ich mir das Zusammenwirken von GKR und Gemeinde?
Ich wünsche mir das Fortführen der bisher gelebten Offenheit in geschwisterlicher Liebe, gegenseitigem Vergeben und Wahrnehmen und Akzeptieren der gegenseitigen Stärken und Schwächen. Ich wünsche mir zusätzlich regelmäßige Gemeindeversammlungen, um anstehende Entwicklungen auch in einem größeren Kreis bedenken zu können. Generell wünsche ich mir offene und einsatzbereite Menschen, die anstehende Aufgaben wahrnehmen, und dazu Menschen (z. B. im GKR), die dabei aktiv unterstützen.