Wie jedes Jahr fand über das verlängerte Wochenende zu Christi Himmelfahrt die Hauskreisfreizeit des Familienhauskreises mit 17 Kindern und 12 Erwachsenen statt. Über mehrere Tage kommen sich Familien näher und können sich über viele Themen innerhalb und außerhalb des Alltags austauschen und sich so besser kennen und schätzen lernen.

Vormittags war ausreichend Zeit, sich dem schwergewichtigem Thema: „Identität – Gaben – Berufung“ zu nähern. Über dieses Thema war es möglich uns selbst als Individuum (Ich), aber auch als Mensch (Mann und Frau), und als Hauskreis der Bartholomäusgemeinde (Gaben) besser kennen zu lernen und eine Ahnung davon zu bekommen was alles noch in einem selbst und in der Kraft der Beziehungen zu einander steckt.

Als erstes versuchten wir die Pluralität unser eigenen Schöpfung zu begreifen. Danach kamen wir mit Hilfe eines ausführlichen Gabentestes dem auf die Spur, was wir von Gott mit auf den Weg bekommen haben. Das Ergebnis der Schatzsuche war meist eine interessante Mischung von schon erkannten Gaben und der Offenbarung eigener noch verborgenen Gaben.

Beim Thema Berufung war neben persönlichen Zeugnissen und Lebenswegen, die zentrale Erkenntnis, dass ausschließlich Gott der ist, der „beruft“. Wir aber stehen in der Verantwortung zu „Hören“ und in aller Freiheit ein „Ja“ zu suchen und zu finden. Wie das praktisch aussehen kann, bleibt im Hauskreis und vielleicht auch in der Gemeinde weiter im Gespräch.

Auch haben wir uns über die Gäste aus zwei anderen Hauskreisen der Bartholomäusgemeinde gefreut, die diese Freizeit mit vielen Impulsen bereichert haben.

Parallel zum Thema am Vormittag gab es ein Kinderprogramm mit viel Basteln zum Thema „Schöpfung“ und nachmittags Familienaktionen mit Wandern, Spiel und Ausflügen unter anderem zum Jahrtausendturm nach Magdeburg.

Eines steht jetzt schon fest: Auch 2014  wird es wieder eine Hauskreisfreizeit des Familienhauskreises geben.

Marcus Hager