Foto: Deborah Haferland

Am letzten Augustwochenende feierte Halle das jährliche Laternenfest und wir waren mittendrin. Eine kleine Arbeitsgruppe hatte sich zum Ziel gesetzt: Dort wo geschätzte 150.000 Menschen direkt vor unserer (Gemeinde-)Haustür feiern, da dürfen wir nicht fehlen. Wir wollten das Fest mit unseren Stärken bereichern und luden die Menschen an unsere festliche Tafel am Riveufer ein, bewirteten sie mit kleinen Broten, Wein, Wasser, Saft und nahmen uns Zeit für die Begegnung und ein freundliches Gespräch.

Mit großer Unterstützung aus der Gemeinde gelang es, einen absoluten Hingucker aufzubauen und das ganze Fest über offen zu halten. Und das Angebot wurde in großem Maße angenommen. Christen aus unserer Gemeinde und anderen Gemeinden Halles, Menschen die z.B. vor langer Zeit mal in der Bartholomäusgemeinde getauft wurden oder solche, die sonst gar nichts mit dem Glauben am Hut haben, setzten sich an den gedeckten Tisch. Dort entsponnen sich tiefgründige Gespräche, wurden Verabredungen getroffen und entstanden neue Freundschaften. Viele die uns besuchten, waren begeistert von unserem Stand und ermutigten uns sehr dazu, doch im kommenden Jahr wieder zu kommen.

Jakob Haferland

Lesen Sie zur Laternenfest-Aktion auch diesen geistlichen Impuls.