Auf einmal sind die Straßen voll. Musik erfüllt die Luft, irgendwo dort drüben wird getanzt. Seitdem ich hier bin, bin ich nicht mehr nur ich selbst. Ich bin nicht mehr nur ich, eine von 80 Millionen, die probiert das Leben zu meistern. Auf einmal bin ich Teil eines großen Ganzen. Mein kleines „Ich“ verschwimmt mit dem großen „Wir“. Ich werde mitgezogen, mit der Euphorie der Leute. Die meisten habe ich noch nie gesehen, aber das stört nicht. Hier gehöre ich hin, in die Gemeinschaft. Heute ist glauben leicht. Heute ergibt alles Sinn. Ich muss nicht hinterfragen oder zweifeln. Ja, heute weiß ich, was richtig ist und was mir wichtig ist und wie glücklich ich bin. Denn heute wird unser Glaube gefeiert. Mit Pauken und Trompeten, Reigen und Posaunen, so laut, dass es alle mitbekommen. Wir sind stürmisch und hektisch, mächtig, stark und unbesiegbar. Eine riesige Familienfeier, die uns mal wieder zeigt, dass wir alle zusammengehören, obgleich der Unterschiede, die uns vermeintlich zu trennen scheinen. Heute schenkst du mir Kraft und ich dir Freude, du teilst mit mir Mut und ich gebe dir Hoffnung. Denn wo zwei Menschen in seinem Namen zusammenkommen, ist er mitten unter ihnen.

Jule Biallas