Der Stellenplan des Kirchenkreises sieht vor, dass ab Frühjahr 2025 für Bartholomäus und Petrus gemeinsam nur noch eine Pfarrstelle (100%) zur Verfügung steht. Was kann dann die Perspektive für die rund rund 2.500 Gemeindemitglieder sein?

Mit dieser Frage hat sich bereits die Gemeindeklausur gemeinsam mit Vertreter:innen der Petrus-Gemeinde im Januar beschäftigt. Beim Gemeindevormittag am vergangenen Sonntag war Gelegenheit, die Pläne kennenzulernen und zu diskutieren. Cornelia Büdel stellte für den GKR die bisherigen Überlegungen vor. Danach spricht vieles gegen eine lose Kooperation, aber viel für einen künftigen Zusammenschluss unserer beider Gemeinden. Die beiden GKRs haben beschlossen, in einem ergebnisoffenen begleiteten Prozess diese Option weiter zu bedenken.

Diese Entscheidung entspricht dem Modell der regio-lokalen Gemeindeentwicklung, das der Theologe Dr. Felix Eiffler von der Forschungsstelle Missionale Kirchen- und Gemeindeentwicklung in einem kurzen Vortrag vorstellte. Die Idee dahinter: In Zeiten zurückgehender Mitgliederzahlen soll es nicht darum gehen, den Mangel zu verwalten, sondern mit den verfügbaren Mitteln neue Wege für den gemeinsamen Auftrag zu entwickeln: Die Kommunikation des Evangeliums.

Dazu gehört es auch, Kirche nicht nur von den herkömmlichen Gemeindestrukturen her zu denken, sondern dabei auch die Region (bei uns also von Giebichenstein bis Heide Süd) als Sozialraum zu begreifen, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen und „der Stadt Bestes“ zu suchen. Das kann aber auch heißen, dass die bisherigen Gemeinden zukünftig möglicherweise nicht mehr ein „Vollprogramm“ bieten.

Für Petrus und Bartholomäus sind die Voraussetzungen günstig: Wir haben schon viel gemeinsame Erfahrungen, teilen Hauptamtliche und haben uns über viele Jahre hinweg ausgetauscht. Auch gibt es in den beiden Gemeinden sehr ähnliche Milieus, so spielen zum Beispiel Familien eine wichtige Rolle. In Bartholomäus haben wir sehr unterschiedliche Hintergründe, etwa im Frömmigkeitsstil, und offensichtlich die Kraft, Verschiedenheit auszuhalten.

Wie eine mögliche gemeinsame Zukunft konkret aussehen könnte, ist bisher noch offen. Bedacht werden sollen die möglichen Entwicklungen zum einen in Arbeitsgruppen, die der GKR initiieren wird. Wer Interesse hat, an diesem Zukunftsthema verbindlich mitzudenken, melde sich bitte bei Cornelia Büdel. Zum anderen sind aber auch die verschiedenen Arbeitsbereiche, zum Beispiel die Jugendarbeit, Seniorenkreise, Öffentlichkeitsarbeit oder Kindergottesdienste aufgerufen, sich mit den entsprechenden Gruppen in Petrus in Verbindung zu setzen und sich kennenzulernen.

Ziel ist es, dass wir uns in den Gemeinden auf Augenhöhe begegnen und vertrauensvolle Beziehungen entwickeln. Durch die Veränderungen in den Gemeinden soll Kirche in unserer Region nicht weniger, sondern mehr und vielleicht auch ganz neu werden. Die weiteren Überlegungen stehen deshalb unter zwei Leitfragen:

1) Wie müsste unser Zusammenschluss aussehen, damit er für die beiden Stadtteile einen Mehrwert ergibt?
2) Wie müsste unser Zusammenschluss aussehen, damit er für die beiden Gemeinden und für unseren Auftrag in der Welt einen Mehrwert ergibt?

Das sind komplexe Fragen – und die Zeit dafür ist begrenzt. Wenn wir uns tatsächlich für einen Zusammenschluss entscheiden, wäre der beste Zeitpunkt dafür Januar 2025. Dann kann die nächste GKR-Wahl im Oktober 2025 bereits unter den neuen Vorzeichen stattfinden. Dafür ist es aber nötig, dass der Entschluss dazu Anfang des 2. Quartals 2024 fällt, also bereits in einem Jahr.

Es steht uns eine spannende, aber auch arbeitsreiche Zeit bevor, bei der es viel zu bedenken gibt. Bitte bringt euch bei diesem Prozess ein und begleitet ihn im Gebet.

Für den GKR
Cornelia Büdel