Quelle: Kirchenkreis Halle-Saalekreis

Quelle: Kirchenkreis Halle-Saalekreis

Noch bis zum 17. August 2015 können Beiträge für den Medienkunstpreis des Kirchenkreises eingereicht werden.

Medium 2015: Fotografie
Thema 2015: Am falschen Ort?

„Am falschen Ort?“ – Ob jemand an einem bestimmten Ort richtig oder fehl am Platz ist, wird immer auch eine Frage der Rahmenbedingungen und des Blickwinkels sein. Was in bestimmten Sachzusammenhängen angemessen ist, kann in anderen Kontexten deplatziert wirken. Was aus einem Blickwinkel vernünftig erscheint, entpuppt sich aus anderer Perspektive als inakzeptabel. Das diesjährige Thema eröffnet eine schier unerschöpfliche Interpretationsvielfalt, die förmlich zur künstlerischen Auseinandersetzung einlädt.

„Am falschen Ort?“ – Die Beantwortung dieser Frage ist eine Suche, die weit über eine rein ortsbezogene Perspektive hinausgeht. Gesellschaftliche und kulturelle Aspekte finden in einer kreativen Auseinandersetzung mit dem diesjährigen Thema ebenso ihren Platz, wie individuelle, ja sogar intime und emotionale Gesichtspunkte. Die Offenheit und Weite der Fragestellung, gibt Dir jede Menge Freiraum, die Dimension und Zielrichtung Deiner Reise selbst zu bestimmen.

„Am falschen Ort?“ – Erschließe auf Deiner Suche neue, ungewohnte Perspektiven und bring durch Deine fotografische Interpretation des diesjährigen Themas vermeintliche Wahrheiten ins Wanken. Die künstlerische Annäherung an die Frage nach dem falschen Ort und deren bildliche Beantwortung, ist ein kreativer Balanceakt zwischen Resignation und Erneuerung, zwischen Hoffnungslosigkeit und Zuversicht – anspruchsvoll und spannend zugleich.

Zeig uns, was Dich bewegt, wenn Du über das Thema nachdenkst. Nutze die Ausdruckskraft von Bildern, um Deinen Visionen, Vorstellungen aber auch Ängsten Ausdruck zu verleihen. Mach mit beim Medienkunstpreis oder beim Förderpreis des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis 2015 und gewinne bis zu 2.000 Euro!

Mehr Informationen finden sich auf der Webseite des Kirchenkreises Halle-Saalkreis.