„Schnitte? Wie, da kann man sich engagieren?“ – Schnitte, ist in diesem Fall keine Brotscheibe, auch keine junge Frau, die salopp auf der Straße angesprochen wird. Die „Schnitten“ sind Kinderhäuser des CVJMs in Halle-Neustadt. In diesen vier Einrichtungen werden täglich bis zu 95 Kinder im Alter von 6-13 Jahren betreut.
Ziel ist es, den Kindern einen Zufluchtsort zu bieten, sinnvoll die Freizeit mit ihnen zu gestalten und gegen soziale Defizite zu agieren. Die Kinder bekommen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen, werden danach bei ihren Hausaufgaben unterstützt und haben die Möglichkeit, frei zu spielen oder einfach nur mit ihren Freunden abzuhängen.
Jeden Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr findet regelmäßig ein besonderes Programm für die Kinder statt. In der „Jungschar“ wird mit 25 bis 40 Kindern gesungen, gebastelt, gewerkelt, draußen herumgeturnt und natürlich können sie Geschichten aus der Bibel hören und erleben. Ein Mitarbeiterteam von ca. 10 Leuten, überwiegend Studierende, die aus unterschiedlichsten Gemeinden kommen und es lieben, von den Kindern herausgefordert zu werden, freut sich zu jeder Zeit über Unterstützung. Wer sich also schon immer mal gern in der Kinder- und Jugendarbeit ausprobieren wollte, ist hier genau richtig. Vorerfahrungen braucht man nicht, denn die Erfahrung zeigt, die Kinder machen es einem sehr leicht, als neue/r Mitarbeiter/in anzukommen.
Pauline Starke