Foto: J. Lipskoch

Foto: J. Lipskoch

Draussen fällt das Laub, drinnen pulsiert neues Leben. Sonnenlicht, frische Farben, praktische und freundliche Einrichtung, Kinderlärm und Blumensträuße in den Kolonnaden des Wittekindbades: Der Bartholomäuskindergarten ist Anfang November in seine neuen Räume eingezogen! Platz und Athmosphäre lassen die Erwachsenen, die zum Kirchencafe ins Wittekindbad eingeladen waren, träumen: So schön kann ein Kindergarten sein? Kann mein Kind/Enkel hier herkommen? Ganz anders als bisher im ebenfalls geliebten Haus am Steilen Berg ist hier alles offen und hell, der großzügige Spielplatz geht in den Garten des alten Wittekindbades und zum Bergzoo über. Auch in den Räumen fühlt man sich in eine Parklandschaft gestellt. Zuvor hatten die Mitarbeiter, ca. vierzig Eltern und weitere Helfer angepackt und alles Brauchbare von den alten in die neuen Räume gebracht. Für die Kinder wurde der Umzug sogar mit Blasmusik quer durch Giebichenstein vollzogen, anzusehen bei halle tv. Ein Traum ist Wirklichkeit geworden –  trotz großer noch nicht ganz überwundener Schwierigkeiten – doch dazu später mehr .

Am selben Wochenende zogen viele unserer Jugendlichen für zwei Tage ins Gemeindehaus und bereiteten den Gottesdienst vor. Die Kirche war voll, solche Jugendgottesdienste (sprich: „Jugo“) sind ein Renner geworden. Unter den Jugendlichen fehlten nach dem Schuljahresende im Sommer leider viele bekannte Gesichter, die mit Ausbildung und Studium begonnen haben. Aber noch mehr neue Gesichter waren dabei. Von der Frage „Gott, wo bist Du?“ leiteten sie über zu Gottes Frage an uns: Wo bist Du? Über die inzwischen gewohnten Bildschirme folgte ein intensiver Poetry Slam zum Thema, so im Gottesdienst noch nie gehört. Neues Leben in alten Mauern auch hier! Fast 200 Erwachsene lauschen gespannt, was die Kinder und Jugendlichen über Gott sagen, und die nehmen kein Blatt vor den Mund.

Wer bekommt da nicht Lust, mit dem Kindergarten und den Jugendlichen an der Gemeinde weiter zu bauen? Das alte Haus am Steilen Berg steht für neues Leben offen, Raum für viele gute Ideen!
Ebenfalls zu diesem Wochenende kam die Genehmigung, unseren neben der Kirche wartenden Taufstein in den neuen Kindergarten zu versetzen, als sichtbare Verbindung zur Gemeinde.

Lassen Sie sich anstecken, haben Sie auch Ideen? Sprechen wir nach dem Gottesdienst bei einem Kaffe darüber?

Übrigens immer sehr hilfreich und gerade jetzt dringend benötigt: Spenden für die Gemeindearbeit, aktuell besonders für den Kindergarten. Wir haben (Stand Anfang November) ca. 4.000 Euro für den Kindergarten erhalten, brauchen aber wenigstens 12.000). Tolles Weihnachtsgeschenk: ein Baustein für unsere junge Gemeinde, ein Hauch Frühling im Winter.
(Förderverein Bartholomäus, Saalesparkasse IBAN DE96 8005 3762 0383 3233 01)

Mark-Udo Born