JesusHouseVom 23.-27.11.2010 wird in Halle die missionarische Veranstaltung JESUSHOUSE stattfinden. Vielleicht habt ihr schon davon gehört? JesusHouse wird von der Organisation ProChrist, einem gemeinnützigen eingetragenen Verein, der nahezu ausschließlich von Spenden getragen wird, veranstaltet. Zu den Mitgliedern des Vereins gehören leitende Personen evangelischer und evangelikaler Freikirchen und Landeskirchen. Ziel und Zweck des Vereins ist nach seiner Satzung „die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und die Förderung des christlichen Glaubens in Deutschland und Europa”. Das Besondere an der aktuellen Jesushouse-Reihe ist, dass es neben einer zentral aus der Porsche-Arena in Stuttgart übertragenen Veranstaltung im Frühjahr 2011, zwischen September und November 2010 an über 250 Orten in ganz Deutschland JESUSHOUSE lokal mit ReferentInnen vor Ort LIVE durchgeführt wird.

So wird es auch in HALLE sein.

Bereits seit Mai trifft sich ein Vorbereitungsteam von jungen Christen verschiedenster Gemeinden in Halle um miteinander JESUSHOUSE zu einer einladenden Gelegenheit für andere Jugendliche der Stadt zu machen, um JESUS kennen zu lernen und gemeinsam Fragen über Gott und die Welt nachzugehen. Dabei setzen wir diesmal eher auf BEZIEHUNG als auf GRÖSSE.

Deshalb wird JESUSHOUSE in Halle im LICHTHAUS stattfinden. Obwohl das Lichthaus noch Baustelle sein wird, soll dennoch im Erdgeschoss die Veranstaltung stattfinden, weil wir einen möglichst neutralen Raum finden und zugleich das Gebäude als künftiges Jugend- und Begegnungszentrum etwas bekannt machen möchten.

JESUSHOUSE in Halle wird vor allem durch viele Jugendliche und Studenten selbst vorbereitet und durchgeführt. Die Verkündigung selbst wird a) Julia Garschagen aus Hannover (Reisesekretärin der Schüler SMD für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) und Stefan Pentzek (seit Februar 2010 Teamleiter des Missionsteam von OM-Deutschland in Halle) erfolgen.

Wir als Vorbereitungsteam sehnen uns danach, dass Jugendliche auf Jesus aufmerksam werden und zugleich ein Stück der Blick für den gemeinsamen Dienst für das Reich Gottes in Halle wächst. Dass wir gemeinsam das Beste für die Stadt suchen, ist die Herausforderung Gottes an uns. Nur so wird es auch gelingen.

Deshalb wenden wir uns mit 2 konkreten Bitten an euch:

a) Wir bitten euch um aktive Gebetsunterstützung. Schon im Vorfeld aber besonders während der Jesushousewoche. Wie wäre es, wenn sich Christen aus euren Gemeinden, die vielleicht das Jugendalter bereits überschritten haben, aber denen Jugendliche am Herzen liegen, zum gemeinsamen Beten an den Abenden treffen würden? Ihr könntet euch als Gemeinden dazu gegenseitig einladen oder euch an einem festen Ort treffen. Gern lassen wir euch dann immer die aktuellen Anliegen und Infos zukommen.

b) Da Jesushouse von keiner einzelnen Kirche, sondern eher im Kontext der Allianzarbeit veranstaltet wird, gibt es kein echtes „Budget“. Die Veranstaltung wird aber Kosten verursachen. Konkret bekommt PROCHRIST für die Vorbereitung von JESUSHOUSE, für Material und Administration einen Betrag von 200,00 EUR pro Veranstaltungsort. Hinzu kommen Fahrtkosten für die Referentin sowie für Material, Werbung und Deko an den Abenden und Dinge, die mit der Gastfreundlichkeit zu tun haben. Wir werden ein Bistro haben, an dem Jugendliche selbst Dinge vorbereiten und günstig anbieten, hier rechnen wir aber auch eher mit einem „Zuschussgeschäft“. Aus diesem Grund möchten wir euch bitten zu prüfen, ob ihr JESUSHOUSE in Halle eine Spende zur Verfügung stellen könntet.

Da das OM-Team Halle sich ein wenig um die Koordination der Vorbereitung kümmert erbitten wir alle Info und Fragen an uns zu richten. Gern könnt ihr auch Anregungen bei uns los werden. Die Kontoverbindung teilen wir euch dann gleichfalls gern mit. Wenn ihr das möchtet, kommen wir GERN in einen eurer Gottesdienste und stellen Jesushouse Halle kurz und knackig vor.

Kontakt: Stefan Pentzek / Teamleiter
Tel:0173-3219906
stefan.pentzek@d.om.org

Zur Zeit beteiligte und interessierte Gemeinden und Initiativen sind: OM-Deutschland (Team Halle), CVJM-Halle, Ev.-Meth. Gemeinde, Baptistengemeinde, FEG Halle, Evangeliumsgemeinde, EC-Halle, Campus für Christus (wir sind für weitere offen! :-) )