02. Dez. 2013 | Allgemein, Jugendarbeit

Logo: CVJM
Der CVJM Sachsen–Anhalt hat mit dem CVJM Thüringen und dem EC Sachsen-Anhalt ein neues Projekt gestartet, dass junge Menschen erreichen will. Wir wollen als Christen auf Teenies zugehen und mit ihnen gemeinsam den Fragen zum Leben und Glauben nachspüren. Das Ganze nennt sich „Spurwechsel“ und ist ein mobiles Angebot, bei dem kleine Teams zu den Orten unterwegs sind, wo junge Leute sind.
„Gehet hin in alle Welt“ sagte Jesus zu seinen Jüngern. Wir deuten das ein wenig um und fahren in Sachsen – Anhalt und Thüringen durch die Lande, um in Kooperation mit Gemeinden und Vereinen vor Ort Jugendliche mit den Kernfragen der Bibel vertraut zu machen. Für die Mobilität setzen wir einen LKW ein, den wir äußerlich und innerlich jugendgemäß ausstatten wollen.
Dazu brauchen wir eure Hilfe. Geht einmal auf den Link und schaut euch das Ganze an.
Projekt Spurwechsel: http://www.visionbakery.com/spurwechsel
Crowdfunding funktioniert so: Für das Projekt ist ein Gesamtbetrag notwendig, der über viele kleine Spenden zusammenkommen kann. Je nach Größe der Spende gibt es verschiedene Gegenleistungen, etwa eine namentliche Nennung oder einen Schlüsselanhänger. Erst wenn der angestrebte Betrag erreicht wird, erhalten wir das Geld. Wenn sich nicht ausreichend Spender finden, erhaltet ihr das Geld zurück.
Infos von Gottfried Muntschick
23. Nov. 2013 | Allgemein, Jugendarbeit
Die Jugendarbeit in Bartholomäus lädt herzlich ein zu den Kreisen ins Gemeindehaus:
-
Konfikreis für alle 7.- und 8.-Klässler, die 2015 konfirmiert werden wollen (Montag 16:30-18:30 Uhr)
-
Gemischter Kreis für Jungen und Mädchen der 6. Klasse (Dienstag 15:30 – 17:00 Uhr)
- Junge Gemeinde für alle die schon konfirmiert sind oder einfach Lust haben dazu zu kommen (Dienstag 17:00 Uhr – 19:30 Uhr)
- Mädchenkreis für Mädchen der 5. Klasse (Mittwoch 16:00 – 17:30 Uhr )
- Jungenkreis für Jungen den 5. Klasse (Freitag 15:30 – 17:00 Uhr)
- BarthoBand für jeden, der Musik machen will (Sonntag 18:00 – 20:00 Uhr )
Noch Fragen? Mehr Infos gibt es bei den Jugend-Mitarbeitern per
Mail.
16. Nov. 2013 | Allgemein, Jugendarbeit
Einige Wochen nach dem Ende der Sommerferien, nur wenige Wochen nach unserer JaRü (Jahresrüste), gab es ein neues Highlight für uns: Die Einweihung unserer neuen Jugendräume.
Jeder unserer 3 großen Räume hat jetzt durch neue Farben seinen ganz eigenen Charakter, bei jedem Raum haben wir versucht mitzuhelfen und bei jedem Raum gibt es noch Ideen, die umgesetzt werden wollen. Und das Allerwichtigste: Endlich wurden die langersehnten Duschen eingebaut, für die wir schon vor 2 Jahren mit unserem „Seid sauberen Herzens“-Theaterstück geworben hatten.
Gerade für uns Jugendliche sind 2 Jahre eine lange Zeit. Wir wissen aber auch, dass es noch viel länger hätte dauern können, ohne die immense finanzielle Hilfe von Vereinen, der Gemeinde und deren Mitgliedern und des Kirchenkreises oder ohne die tatkräftige bauliche und gestalterische Hilfe von Thomas Rappsilber und Conny und Lotte Büdel. Dafür können wir nie genug danken, aber hier ein Versuch: Danke, danke, danke!
Die Einweihung haben wir zusammen mit einem Benefizkonzert für unsere Räume am 20.09. vonstatten gehen lassen und uns über zahlreiche Gäste und die unentgeltlichen Auftritte von vielen befreundeten Künstlern gefreut. Nach dem Jugendgottesdienst am 13.10. zum Thema „freiträumen“ war der nächste Termin für uns der Reformationstag, den wir mit einem Stationsgottesdienst und anschließender Übernachtung in und mit unserer Partnergemeinde Petrus verbrachten. Ungefähr 30 der Teilnehmer waren Mitglieder der Kreise aus Bartholomäus, also aus dem Mädchen- oder Jungenkreis 5. Klasse, dem Gemischten Kreis 6. Klasse, dem Konfirmationskreis oder der Jungen Gemeinde. In diesen Gruppen sind zurzeit etwa 80 Jugendliche – eine stolze Zahl über die wir uns sehr freuen!
Zusätzlich zu diesen Gruppen wurde in diesem Jahr die BarthoBand gegründet, die jeden Sonntag probt, ihren Debüt-Auftritt beim Benefizkonzert hatte, aber auch gern in Gottesdiensten spielt und spielen würde.
Eine letzte „Gruppe“ ist der ebenfalls neu gegründete AGT (Abgeordnetentreff). Da unser Bereich so stark an Teilnehmern wächst, musste eine alternative Lösung für den MAK (Mitarbeiterkreis) gefunden werden. Das ist uns extrem schwer gefallen. Das gesamte System ist um einiges komplexer, als man hier festhalten könnte, aber wenn sich jemand dafür oder für einen anderen Aspekt unserer Arbeit interessiert, dann erreicht er uns, die Jugend von Bartholomäus, fast jeden Werktag (außer Donnerstags) direkt in unseren geliebten Räumen oder per Mail.
Gesine Kußmann
18. Okt. 2013 | Allgemein, Jugendarbeit

Gesine ist in unserer Gemeinde die Koordinatorin für die Jugendarbeit.
Welche Angebote gibt es für Jugendliche in Bartholomäus?
Bei den Angeboten für Jugendliche kann man ab der 5. Klasse mitmachen. Da gibt es den Mädchenkreis der 5. Klasse, den Jungenkreis der 5. Klasse, einen Kreis für Jungs und Mädchen der 6. Klasse und den Konfirmandenkreis, an dem momentan Jugendliche aus der 7. und 8. Klasse teilnehmen. Demnächst wird es für jede Klassenstufe einen Kreis geben, also auch jedes Jahr Konfirmation.In der „Jungen Gemeinde“ treffen sich die bereits konfirmierten Jugendlichen einmal in der Woche. Es kommen aber auch Jugendliche dazu, die nicht zur Kirche gehören. Ihnen gefällt aber, was wir machen und worüber wir reden oder auch gelegentlich diskutieren.
Ich finde an unserer Jugendarbeit gerade gut, dass man in persönlichen Kontakt mit Jüngeren und/oder Älteren kommt, auch wenn man in einem Kreis mit nur Gleichaltrigen ist. Das geschieht durch verschieden Aktionen, die dann mit allen „Kreisen“ zusammen gemacht werden, unabhängig vom Alter. Es gibt zum Beispiel regelmäßig zweimal im Jahr ein Wochenende, an dem wir zusammen den Gottesdienst für die Gemeinde vorbereiten. Es gibt immer Sommer- und Winterfeste, eine Pfingstwanderung und eine Freizeit im Sommer, in der man eine Woche quasi zusammen Urlaub macht (genannt JaRü, das steht für Jahres-Rüste). Andere Aktionen, zum Beispiel zur Reformationsnacht, gibt es auch, aber nicht unbedingt regelmäßig.
Zuletzt muss noch erwähnt werden, wer die Aktionen plant und die Kreise leitet. Dass sind alles Schüler, die ehrenamtlich für unsere Gemeinde-Jugendarbeit „arbeiten“ bzw. das zu ihrem Hobby gemacht haben.
Derzeit nehmen etwa 80 Jugendliche an den verschiedenen Angeboten teil. Wie erklärst du dir, dass die Gemeinde so attraktiv ist für die Jugendlichen?
Ich denke, es liegt zum Beispiel daran, dass die verschiedenen Altersgruppen zusammen etwas machen und das für beide Seiten interessant und vor allem spaßig ist.
Dann sind uns von der Gemeinde große Freiräume eingeräumt worden, in denen wir uns entfalten können, und ich denke, die Kleineren merken das und nehmen es sehr positiv auf. Auch dass manches weniger nach erwachsener Strenge abläuft. Als dritten Punkt würde ich nennen, dass unter den Älteren der Jugendarbeit einfach wunderbare Harmonie und Liebe herrscht, wie man es sich eigentlich nur wünschen kann. Ich liebe das. Für uns ist es gelebtes Christ-sein und mit Christen sein und in meiner Vorstellung ist es so, dass die Jüngeren das mitbekommen und sich darin wohlfühlen, weil wir auch sie ganz furchtbar lieb gewinnen.
Was wünscht ihr Jugendmitarbeiter euch für die nächste Zeit?
Wir sind aktuell mit der Umstrukturierung unserer Leitungsorgane beschäftig und hoffen natürlich, dass wir das gut hinbekommen.
Aber wichtig zu sagen ist sicher, dass, da unsere Jugendarbeit stark angewachsen ist und dieser Prozess noch nicht aufhört, wir uns zwei Dinge wünschen: 1. Das Wachstum möge nicht (und auf längere Zeit nie) aufhören und die Gemeinde möge uns weiter so liebevoll unterstützen. Und wir wünschen uns Gottes Nähe in allem was wir tun und dass wir nie vergessen wie nah er uns in unserer Arbeit ist.
10. Sep. 2013 | Allgemein, Jugendarbeit
Dieser Sommer ist für unsere Jugendarbeit ein ganz besonderer. Das liegt an der Renovierung unserer Jugendräume, die viele von uns als ein zweites Zuhause empfinden, aber eben auch daran, dass wir das erste mal eine JaRü gemacht haben. JaRü bedeutet Jahresrüstzeit und dazu eingeladen waren Jugendliche unserer Gemeinde, aber auch von außerhalb. Für eine Woche im August sind wir also zu vierunddreißigst in eine Art Ferienlager gefahren.
Der Ort war Gernrode im Harz, wo wir am Bremer Teich ein Haus gemietet hatten. Auch wenn das Haus seine Probleme in sich barg, so war die Umgebung doch fantastisch. Am Ufer des Sees war weißer Sand, es gab große Wiesenflächen und tiefen Wald. Unerschöpfliche Möglichkeiten für die Teilnehmer und das Leiterteam.
Als erste Hürde kam das Kennenlernen und Namen-merken auf uns zu, und diese Hürde zu überwinden, nahm fast den gesamten ersten Tag ein. Erst dann begann eigentlich unser Motto „Sportlich glauben“. Und im Namen dessen haben wir in diesen Tagen viel unternommen, erlebt und uns ausgedacht. In Teams gab es beispielsweise kleine Wettkämpfe im Ringen, Steinschleudern, Langsam-schwimmen oder Tanzen. Volleyball, Juggern oder Kartenspielen stand eigentlich jeden Tag wie von selbst auf dem Plan.
(mehr …)
29. Aug. 2013 | Allgemein, Jugendarbeit

Foto: Iris Hinneburg
Am 20. September 2013 um 19 Uhr wollen wir, die Jugend von Bartholomäus, ein Benefizkonzert veranstalten, um anschließend unsere frisch renovierten Jugendräume einzuweihen. Mit Musikern von nah und fern haben wir ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches von Klassik über Lobpreis und Jazz bis hin zu Pop reicht.
Zweck des Benefizkonzertes ist die vollständige Finanzierung der Innenausstattung, von der momentan noch die letzten Puzzleteile fehlen. Nach dem Konzert ist es erstmals möglich, die Jugendräume in baulich fertigem Zustand zu besichtigen. Wir werden dabei selbst führen und unsere Planungen und Nutzungsideen erläutern.
Seien Sie herzlich eingeladen und freuen Sie sich auf einen wundervollen Abend.