08. Okt. 2014 | Allgemein, Jugendarbeit, Übergemeindliches
‚5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt‘, so ein Projekt der EKD, dem sich auch die Konfirmanden des Kirchenkreises angeschlossen haben. Gemeinsam mit Bäckerein aus der Region – insbesondere der historischen Bäckerei in den Franckeschen Stiftungen – soll zu Gunsten von ‚Brot für die Welt‘ gebacken werden was das Zeug hält. Im Anschluss können die frischen Konfi-Bäcker-Produkte von der hungrigen Öffentlichkeit käuflich erworben werden. Nicht nur, dass im Zuge dieser Aktion Geld für einen guten Zweck zusammenkommt. Darüber hinaus haben Kirchgemeinden und Bäckerhandwerk beim Teigkneten ausreichend Gelegenheit sich besser kennenzulernen.
Am 11.10. ab 16:00 Uhr wird das Brot zum Verkauf in den Franckeschen Stiftungen angeboten. Unter Kennern ist das sog. ‚Franckebrot‘ quasi schon eine eigene Marke, die auf ein großes Fanpublikum blicken kann.
Der Aktionszeitraum dieses deutschlandweiten Projektes ist die Zeit zwischen Erntedank (5. Oktober) und 1. Advent (30. November) 2014. Die Verortung dieser Aktion beim kirchenkreisweiten Konfirmandentag, lässt diese zur größten Veranstaltung dieser Brot-für-die-Welt-Aktion in der EKM werden.
Programm des Konfi-Tages im Kirchenkreis Halle-Saalkreis:
9.15 Uhr: Einlass, Einsingen
9.30 Uhr: Eröffnung im Freylinghausensaal
10.15 Uhr: Besuch bei Bäckereien, Backaktion in den Stiftungen
12.30 Uhr: Mittagspause für alle in den Stiftungen
13.15 Uhr: Workshops
15.00 Uhr: Kaffeepause
15.30 Uhr: Gottesdienst im Freylinghausensaal
16.00 Uhr: Brotverkauf im Gelände
Kontakt: evangelischejugend.halle@web.de
07. Okt. 2014 | Allgemein, Jugendarbeit
Juliane Vogel, genannt „Jule“ wird im kommenden Jahr unsere Gemeinde im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) tatkräftig unterstützen. Jule wurde 1996 in Quedlinburg geboren. Nach dem Realschulabschluss erwarb sie an der Fachoberschule das Fachabitur im Bereich Gesundheit und Soziales und absolviert nun ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).
Warum hast du dich für ein FSJ in einer Kirchengemeinde im Allgemeinen und für Halle und die Bartholomäusgemeinde im Besonderen entschieden?
Das FSJ soll mir Zeit geben zu entscheiden, ob das Studium „Soziale Arbeit“, das ich anstrebe, wirklich zu mir passt. Während der Fachoberschulzeit habe ich bereits die Arbeit mit Kindergarten- und Grundschulkindern kennengelernt und möchte nun auch wissen, wie Jugendarbeit funktionieren kann. Zu Halle habe ich einen persönlichen Bezug durch meine Großeltern, die hier leben. Die Stadt ist nah am Harz und trotzdem weit genug entfernt, um eine wirklich neue Umgebung zu erfahren. Ein christlicher Bezug für die Arbeit war mir sehr wichtig, da ich nicht von Anfang an christlich erzogen wurde, sondern erst später aus mir selbst heraus den Glauben für mich entdeckt habe. Dass ich in die Bartholomäusgemeinde gekommen bin, war eher Zufall, aber ein glücklicher. Ich finde es faszinierend, dass die Jugendarbeit hier so aktiv ist und vor allem, dass Jugendliche verantwortlich an der Leitung beteiligt sind.
Was werden deine Aufgaben sein?
Zur Hälfte werde ich in Projekten des CVJM mitwirken, in der Gemeinde selbst werde ich im Bereich der Jugendarbeit tätig sein. Die ersten Erfahrungen habe ich während der Jahresrüste in der letzten Augustwoche schon sammeln dürfen.
Hast du ein spezielles Ziel oder Vorhaben, das du in der Gemeinde umsetzen möchtest?
Ein konkretes Vorhaben nicht. Ich gehe immer offen auf Menschen zu, möchte von den Kindern und Jugendlichen und auch von den Leitern viel lernen und im Gegenzug die Jugendarbeit durch meine eigenen Ideen und Fähigkeiten bereichern.
Hast du ein Lebensmotto?
Nicht direkt. Ich versuche, aus jedem Tag das Beste herauszuholen. Es ist wichtig, an einer Sache dran zu bleiben, weil man die Gewissheit hat, dass jeder Tag einen Sinn hat und man am Ende weiß, wofür die „Umwege“ gut waren.
Vielen Dank für das Gespräch!
Sandra Biewald
15. Sep. 2014 | Allgemein, Jugendarbeit
Mit dem neuen Schuljahr gibt es auch neue Termine für die Jugendarbeit in Bartholomäus. Und ebenfalls eine Neuerung: Ab sofort gibt es jedes Jahr Konfirmation. Deshalb hat sich zusätzlich zu dem bereits bestehenden Konfi-Kreis ein neuer gebildet. Und so treffen sich die Kreise:
- Konfi-Kreis (für 8.-9. Klasse, Konfirmation 2015): montags 16.30-18.00 Uhr
- Konfi-Kreis (7. Klasse, Konfirmation 2016): dienstags 15.30-17.00 Uhr
- Junge Gemeinde (für alle, die konfirmiert sind): dienstags 17.30-19.30 Uhr
- Mädchenkreis (6. Klasse): mittwochs 15.30-17.30 Uhr
- Mädchenkreis (5. Klasse): donnerstags 15.00-16.30 Uhr
- Jungskreis (5. Klasse): donnerstags 16.45-18.15 Uhr
- Jungskreis (6. Klasse): freitags 15.30-17.00 Uhr
Herzliche Einladung!
09. Juli 2014 | Allgemein, Jugendarbeit
Die Pfingstwanderung war auch dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes. Vor allem die Gemeinschaft in unseren Wandergruppen hat dabei starke Eindrücke auf mich hinterlassen: Alle helfen sich gegenseitig. Es ist immer jemand da, der einen motiviert weiterzulaufen, auch wenn die Füße noch so schwer sind. Dadurch fühlt man sich unterstützt und aufgehoben. Nach einem anstrengenden Wandertag ist es eine wunderschöne Erfahrung, abends mit den anderen Teilnehmern zusammenzusitzen, vielleicht sogar an einem schönen Lagerfeuer und gemeinsam zu essen, zu singen, sich zu unterhalten und zu beten.
Auch unsere Wanderrouten waren wieder einmal sehr eindrucksvoll. So liefen wir dieses Jahr zum Beispiel durch die beeindruckenden Schluchten der Mooskammer oder bestaunten Postkartenlandschaften und Bachschwinden. Allgemein ist es sehr schön, eine Zeit mitten in der Natur zu verbringen. Es tut gut, morgens mit Vogelgezwitscher aufzuwachen, den ganzen Tag den Duft von Wald, frisch gemähten Gras und Heu in der Nase zu haben und abends wieder mit den Vögeln einzuschlafen.
Deswegen war die Pfingstwanderung wie jedes Jahr eine wunderbare Erfahrung, die zeigt, wie viel die Gemeinschaft in unserer Jugendarbeit bedeutet und wie schön das für jeden Einzelnen von uns ist.
Paula Born
25. Juni 2014 | Allgemein, Jugendarbeit, Kultur&Musik
Am 27. Juni findet um 19.00 Uhr ein Konzert in der Bartholomäus-Gemeinde statt. Viele verschiedene Künstler tragen zu einem bunt gemischten Programm bei, bei dem Begeisterung garantiert ist. Von Klassik über Akapella bis hin zu unserer Gemeindeband ist alles dabei.
Der Anlass dieses Konzertes ist zum einen das Einsammeln von Spenden für gemeinnützige Zwecke. Da wir beide im nächsten Jahr Halle verlassen, um uns für längere Zeit in Albanien und Südamerika aufzuhalten, wollen wir dieses Konzert nutzen, um zwei sozialen Organisationen finanzielle Unterstützung zu leisten, mit welchen wir dort vor Ort zusammenwirken werden. Zum anderen möchten wir diese Chance nutzen, um uns von der Gemeinde mit einem letzten kleinen Eventzu verabschieden .
Wir würden uns sehr freuen wenn Sie die Zeit finden und am Freitagabend einfach mal vorbeischauen!
Jule und Gesine
04. Feb. 2014 | Allgemein, Jugendarbeit
„Wenn ich an die Konfifreizeit denke, denke ich an eine Riesengruppe von verschiedenen Leuten, die an einem Wochenende durch Erlebnisse, Spiele, Spaß und Gespräch zusammengewachsen ist.“
Am 10.01. bin ich mit einer Gruppe von Teenagern nach Schmannewitz in die Dübener Heide zum Konfiwochenende gefahren. Ich weiß nicht einmal, warum sie mitgekommen sind. Irgendwie fanden sie das, was wir vorher im Konfikreis gemacht haben, wohl ganz cool.
Aber es scheint den Charakter zu enthüllen, wenn man fast 48 Stunden zusammen unter einem Dach ist. Auf einmal ist es keine Gruppe von Teenagern, sondern einzelne Leute, von denen man jeden auf seine Art lieb gewonnen hat. Für uns war es eine wunderbare Erfahrung, für Leiter und Kreisis (so nennen wir die Teilnehmenden in unseren Kreisen), für Gesprächige und für Stille, für Spieleliebhaber und Spielemuffel. Für jeden war etwas dabei.
Hier einige Statements der Kreisis: „Wenn ich an die Konfifreizeit denke:
… denke ich an Freunde, die ich gefunden habe.“
… denke ich an Liedersingen, Spiele und viel Spaß.“
… denke ich an das Abendmahl und an den Konfikreis.“
Clarita Muntschick