JesusComic

©Simeon Wetzel

Es gibt viele Möglichkeiten, die frohe Botschaft der Bibel zu vermitteln. Neben vielen Schriften und dem gesprochenen Wort war und ist schon immer die Kunst ein sehr beliebtes Mittel die Inhalte der Bibel zu transportieren.

Der Mediengestalter und Comiczeichner Simeon Wetzel aus Dresden erzählt in seinem JesusComic auf farbenfrohe, kindlich leichte Weise die Geschichte des Lebens Jesu:

“Vor etwa 10 Jahren habe ich damit begonnen in meiner Freizeit Comics zu zeichnen.”, so Wetzel. “Nach einiger Zeit hatte ich die Idee die Bibel als Inspirationsquelle zu nutzen und begann damit einzelne Geschichten aus dem Neuen Testament zu gestalten.”

Der einfache Zeichenstil soll vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen und dazu ermutigen über die Inhalte der Bibel nachzudenken.

“Die Geschichten die ich erzähle sind vereinfachte und kindgemäße Darstellungen biblischer Ereignisse. Mir war es wichtig, in einer zeitgemäßen, verständlichen Sprache zu schreiben und auch witzige Begebenheiten einzubauen, denn meiner Meinung nach sollte ein Comic auch hin und wieder mal lustig sein.”

, so begründet Wetzel seine sehr individuelle Interpretation der Bibel.

Die entstandenen Comics nahmen immer mehr Gestalt an und wurden umfangreicher. Die Handzeichnungen überarbeitete Wetzel einige Jahre später mit dem Computer.

“Heute zeichne ich die einzelnen Seiten mit einem schwarzen Fineliner vor und färbe sie dann mit dem PC”.

Wetzel bietet das komplettes Comic übrigens auf seiner Internetseite www.jesuscomic.de als kostenlosen Download an.

“Ich dachte mir wenn ich mir schon die Arbeit gemacht habe das Comic zu zeichnen, warum sollten da nicht auch andere etwas davon haben!?”

Neben PDF-Dateien zum ausdrucken, gibt es die einzelnen Kapitel auch als PowerPoint-Präsentationen und sogar als Videohörbuch. Wer sich jedoch das Ausdrucken sparen will kann das Comic auch als Buch über seine Internetseite erwerben.

Zur Zeit arbeitet Wetzel an einer Comicreihe über das Alte Testament. Die ersten Kapitel sind bereits auf der Internetseite erhältlich und wir dürfen uns über weitere Geschichten freuen.

Simeon Wetzel

weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite:

www.jesuscomic.de