Neuer Konfirmandenjahrgang

Nach den Sommerferien beginnt in der Bartholomäusgemeinde ein neuer Konfi-Kurs. Er schließt mit der Konfirmation im Juni 2019 (16.06.2019) ab. Alle Jugendlichen, die im Frühjahr ‘19 mindestens 14
Jahre alt sind, sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Auch nicht getaufte Jugendliche dürfen sich anmelden. Denn die Konfizeit bietet die Gelegenheit, sich gemeinsam mit anderen Jugendlichen
auf den Weg zu machen, den Glauben an Jesus Christus als starken Impuls für das Leben zu entdecken. Dazu befassen sich die Konfirmanden mit den Hauptthemen des christlichen Glaubens, sin-
gen, haben Spaß und wachsen daran, selber Verantwortung zu übernehmen. Konfi-Teamer aus unserer Jungen Gemeinde stehen ihnen dabei zur Seite.

Zur Konfi-Zeit gehören die wöchentlichen Konfi-Nachmittage am Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr (außer in den Ferien), Gottesdienstbesuche und mehrere Freizeiten. Insbesondere das Konfi-Castle
im zweiten Jahr ist ein großes Erlebnis. Die Teilnahme ist verbindlich und wird rechtzeitig vorher, z.B. auf einem Elternabend, angekündigt.

Die Anmeldung zum Konfi-Kurs erfolgt schriftlich (auch per Email) an das Gemeindebüro oder am Elternabend. Das Anmeldeformular steht auch in Kürze auf der Homepage bereit. Wir bitten Sie neben dem Namen den Geburts- und gegebenenfalls den Tauftag anzugeben. Elternabend und Anmeldeschluss: 23. August 2017 um 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Bartholomäusgemeinde.

Ralf Döbbeling

 

Einladung zum Studentenkreis

Das Semester hat wieder gestartet und der Studentenkreis/SMD freut sich über neue Gesichter. Dieses Semester wollen wir uns vor allem mit dem Glaubensbekenntnis beschäftigen. Nettes Beisammensein, ein Worshipabend und viele gute Gespräche sollen dabei nicht fehlen.

Sei dabei: jeden Dienstag, 20:00 Uhr, Jugendräume der Bartholomäusgemeinde.

„Er glaubt an dich“

Wie jedes Jahr um diese Zeit waren wir, die Jugendarbeit, eine Woche lang auf Jahresrüstzeit, kurz „JaRü“ genannt. Neben Spiel und Spaß, etlichen Workshops von Emaille bis Filzen, gab es verschiedene Themen und Andachten. Der Text „Er glaubt an dich“, war Einstieg und Inhalt meiner Andacht. Es gibt ein Lied, welches wir als Jugend oft singen, mit dem Namen „Privileg“. In diesem Lied gibt es eine Stelle, in der es heißt: „Und (du) sagst an Gott glaub ich nicht, sag ich dir Gott glaubt an dich!“ Mit diesen Worten im Kopf habe ich meine Andacht geschrieben. Es ging darum, sich bewusst zu werden, dass Gott an jeden Einzelnen von uns glaubt. Er glaubt an uns, wie er damals an den kleinen, schmächtigen David glaubte, als dieser in den Kampf gegen Goliath, den Riesen trat und gewann. Gott glaubt an uns und lässt es uns spüren, indem er uns Leute zur Seite stellt, die uns unterstützen. Er schenkt uns den Heiligen Geist.

Jule Lonni Biallas

Er glaubt an dich.
Wen wählst du, dich zu begleiten?
Dein Vertrauen in das Gute zu erhalten.
Wen wählst du, wenn sich die Welt gegen dich kehrt?
Und dir absolut nichts bleibt, was du verehrst.
Wen wählst du, auf deiner Seite zu stehen?
Mit Argumenten und Fäusten und Flehen- Der anderen Seite die Stirn zu bieten
Darauf zu vertrauen, dass egal was sie dir rieten,
Dich nicht alleine in diesem Schlamassel zu lassen,
und das egal was passierte, mit dir zusammen, zu lieben oder auch zu hassen.
Manchmal finden wir einen auf Erden,
Jemanden bei dem es sich nicht lohnen würde, die Wahrheit zu verbergen.
Jemand der dich kennt und weiß was du fühlst und was du denkst, der so schnell redet dass nur du ihn verstehst, der dir die Hand gibt wenn du Trost brauchst und dich mit vollster Treue beschenkt.
Und dann kommt es vor, dass du vergisst, dass diese Treue in dem Menschen, ein Teil Gottes ist.
Das Gott es ist, der dich nicht alleine lässt, der dich versteht und dich in seinen Händen hält- und zwar so fest,
Das es vorkommt dass wir uns anmaßen zu denken, es wäre unsere Kraft und Treue die unerschöpflich ist und man dabei so leicht vergisst,
das unsere Erfolge seine sind.
Er ist das Grosse, weshalb wir unbesiegbar sind. Er ist die Mutter, der Vater, das Kind,
was uns hilft unser Leben zu meistern.
Und dieses Gefühl, was ihr verspürt, wenn ihr was Gutes macht, Wenn ihr alle zusammen als Gemeinde, etwas auf die Beine stellt, den Funken versprüht, euch freut und tobt, euch unterstützt und lobt, alle zusammen das Richtige tut,
Es ist nicht euer Glaube der euch so weit bringt, es ist sein Glaube an euch
Mit dem euch alles gelingt.

Konfirmation 2018

Am Montag, den 05.09. startet die Vorbereitung für die Konfirmation 2018. Um 17 Uhr treffen sich die zukünftigen Konfirmanden, um 19 Uhr findet der Elternabend statt – beides im Gemeindehaus.

Termine Jugendarbeit

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder zahlreiche Angebote und Gruppen für Jugendliche und junge Erwachsene:

  • 5. Klasse Jungen: Di 15:30-17:00
  • 5. Klasse Mädchen: Do 16:00-17:30
  • 6. Klasse gemischt: Mo 15:30-17:00
  • Kleiner Konfikreis (Konfirm. 2018): Mo 17:00-19:00
  • Großer Konfikreis (Konfirm. 2017): Fr 16:30-18:30
  • Junge Gemeinde: Di 17:30-19:30
  • Studentenkreis: Di 20:00-22:00

Herzliche Einladung!

Pfingstwanderung der Jugend

Wie jedes Jahr kurz vor Pfingsten, begaben wir uns, die Jugendarbeit Bartholomäus, auf Wanderschaft. Diesmal ging es ins bergige Vogtland. Nach und nach trudelten Jung und Alt am Bahnhof in Halle ein. Dann hieß es, das erste Hindernis zu bewältigen und alle Lebensmittel für die bevorstehenden drei Tage, mit sieben Mahlzeiten unter freiem Himmel, aufzuteilen. Als dann alles verstaut war, fuhren wir mit dem Zug nach Schwarzenberg, wo wir uns in 2 Gruppen teilten und die Wanderung begann. Mit der Sonne im Rücken, ging es am ersten Tag zunehmend bergauf, was die Gemüter aber nicht bedrückte. Gegen Abend, ca. 12km später, schlugen wir mitten im Wald auf einer doch ziemlich ebenen Fläche unsere zwei Zelte auf und aßen zu Abend. Unsere leisen Gebete wurden erhört und so regnete es die gesamte Nacht und dafür am nächsten Morgen kein Tröpfchen mehr.

Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir die nassen Zelte ein und verstauten alles wieder in die Rucksäcke, was gefühlte fünf Stunden dauerte. Mit Sack und Pack auf dem Rücken liefen wir von Dorf zu Dorf, durch Wald und über Felder, an Lamas und Ponys vorbei, einmal auch kurz im Kreis, bis wir eine kleine Hütte im Wald fanden, in welcher alle Konfirmanden der einen Gruppe wie angegossen nebeneinander passten mit ihren Isomatten und Schlafsäcken. Wir Leiter bauten nebenan unser nasses Zelt auf, und wie auf Kommando fing es wieder an zu regnen.

Am nächsten Morgen hatten wir schon Übung und so ging das Zusammenpacken um Längen schneller als noch am Tag zuvor. Wir hatten schon seit dem ersten Tag das Ziel vor Augen, heute abend 19.00 Uhr in Ellefeld einzumarschieren, um an der dortigen Jugendstunde teilzunehmen. Mit diesem Ziel vor Augen und Vitamin C reichem Wasser liefen wir schneller und länger als je zuvor, alle waren motiviert den gesamten Weg zu laufen und keinen Bus nehmen zu müssen. Die Gesichter mit Kriegsbemalung verziert, grölend und lachend, liefen wir durch die Wälder. Teilweise trugen die Großen Jungs zusätzlich zu ihren eigenen noch einen Rucksack von den etwas jüngeren, denn wir wollten ja zur Ellefelderischen Jugendstunde, von welcher wir schon so viel gehört hatten.

Pünktlich, 18.53 Uhr erreichten wir erleichtert und stolz unser Ziel und wurden willkommen geheißen. Die andere Gruppe erzählte uns von ihrem Pech, dass sie gleich am zweiten Tag in ein riesiges Gewitter kamen und somit die Wanderung abbrachen und nach Ellefeld fuhren. Nichts desto trotz alle waren glücklich und zufrieden. Die Gemeinde in Ellefeld war ein sehr guter Gastgeber, wir saßen noch lange am Feuer und speisten Gegrilltes und redeten.

Der nächste Tag war der Pfingstsonntag, also ging es für uns am Morgen in den Gottesdienst, der mit sehr viel Mühe vorbereitet war. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, hieß es für die Hallenser, sich zu verabschieden und den Heimweg anzutreten. Ohne Verletzungen und fröhlich aber müde, kamen wir am Bahnhof Halle wieder an. Zeit zum Erholen bleibt genau ein Jahr, denn auch dann heißt es wieder: On the trail, on the trail again..

Jule