Neuer Konfirmandenjahrgang

Nach den Sommerferien beginnt in unserer Kirchengemeinde ein neuer Konfi_Kurs. Er schließt mit der Konfirmation im Juni 2017 (11.06.2017) ab. Alle Jugendlichen, die im Frühjahr 2017 mindestens 14 Jahre alt sind, sind herzlich eingeladen! Auch nicht getaufte Jugendliche dürfen kommen. Die Konfizeit bietet die Gelegenheit, sich gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf den Weg zu machen, den Glauben an Jesus Christus als starken Impuls für das Leben zu entdecken.

Dazu befassen sich die Konfirmanden mit den Hauptthemen des christlichen Glaubens, singen, haben Spaß und wachsen daran, selber Verantwortung zu übernehmen. Konfi_Teamer aus unserer Jungen Gemeinde stehen ihnen dabei zur Seite. Zur Konfi_Zeit gehören die wöchentlichen Konfi_Nachmittage am Freitag von 15:30 bis 17:30 Uhr (außer in den Ferien), Gottesdienstbesuche und mehrere Freizeiten. Insbesondere das Konfi_Castle im zweiten Jahr ist ein großes Erlebnis. Die Teilnahme ist verbindlich und wird rechtzeitig vorher, z.B. auf einem Elternabend, angekündigt.

Die Anmeldung zum Konfi_Kurs erfolgt im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Di Mi Fr 10-12, Mi Do 16-18). Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen!
Wir bitten Sie, das ausgefüllte Formular, die Geburts- und die Taufurkunde mitzubringen. Ansonsten wird das letzte Religionszeugnis – soweit vorhanden – benötigt.

Anmeldeschluss: 21. August 2015

Die Taufe ist keine Voraussetzung für die Konfi_Zeit, wohl aber für die Konfirmation. Wir bereiten mit den Jugendlichen die Taufe vor und gestalten gemeinsam zwischen Ostern und Pfingsten 2017 einen Taufgottesdienst in der Bartholomäus-Gemeinde.

Wichtige Termine auf einen Blick:
Erster Konfi_Nachmittag: 04.09.2015 um 15:30 Uhr

Elternabend: 04.09.2015 um 18:00h

Auftaktwochenende in den Jugendräumen der Bartholomäusgemeinde: Oktober/November 2015

Konfi_Castle: Februar 2017

Abschlussfahrt auswärts: April 2017

Konfirmation: 11. Juni 2017

Die Ziele des Unterrichts und alle weiteren Informationen zur Konfi_Zeit erhalten Sie beim Elternabend, an dem auch die Konfirmanden teilnehmen können.

Außerdem stehen Ihnen für Auskünfte und Rückfragen Pfarrer Döbbeling und Frau Krause im Gemeindebüro gern zur Verfügung.

Benefiz-Konzert der Jugend

Die Junge Gemeinde der Bartholomäus-Gemeinde lädt Sie herzlich zum Benefizkonzert am 3. Juli in unserer Kirche ein. Anlass ist der bestandene Abschluss unserer Abiturienten und der nächste Schritt in die „Freiheit“.

Um den Abschied fröhlich und unterhaltsam zu gestalten, haben wir ein breites musikalisches Programm erstellt und dafür ganz unterschiedliche Bands aus Halle eingeladen. Mit dabei sind: Natürlich die Bartholomäusgemeinde InParish, die Schülerband der Integrierten Gesamtschule The 4.18, KoLA-MaJo und viele weitere Bands und musikalische Acts.

Es wird kein Eintritt verlangt, jedoch würden wir uns über eine Spende freuen. Getränke und kleine Snacks werden ebenfalls angeboten.

Beginn des Konzertes ist 19:00 Uhr. Einlass ist schon ab 18:30 Uhr. Innerhalb des Programms wird es kleine Pause geben von ungefähr einer halben bis einer dreiviertel Stunde.

Die Spenden gehen zu einem Teil an die Jugendarbeit der Bartholomäusgemeinde, zum anderen an das Projekt des Internationalen Freiwilligendienstes in Israel mit der Trägerorganisation Diakonie Mitteldeutschland. Konstantin Weigmann wird euch dieses Projekt vorstellen.

Wir freuen uns über jeden Besucher!

Für die Jugendarbeit: Konstantin Weigmann

Jahresrüstzeit für Jugendliche

jarü3Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Jahresrüstzeit für Jugendliche – herzliche Einladung zu einer Woche Urlaub im Kreis der Jugendarbeit!

Natürlich stehen wieder viele spannende Aktionen auf dem Plan: Neben Geländespielen, Workshops, Baden und und vielen anderen Aktivitäten gibt es auch Zeit zum Entspannen, für Andachten, geleitete Themenrunden und Singen am Lagerfeuer.

Wann? 16.-22.08.2015

Wo? Das erfahrt ihr noch rechtzeitig

Kosten? ca. 130 EUR

Mehr Infos bekommt ihr bei euren Kreisleitern oder Florian Loppnow

Einladung der Jugend zum Casino-Abend

casinoAm 5. Juni 2015 ab 18 Uhr laden wir, die Junge Gemeinde, ganz herzlich die gesamte Gemeinde zu einem Casinoabend ins Gemeindehaus ein. Wir wollen mit diesem Event die dann frisch konfirmierten Jugendlichen in unserer Gemeinde begrüßen und willkommen heißen.

Jeder der kommt, wird einen Startbetrag Casino-Geld bekommen und kann dann den Abend genießen, indem er alle Spiele ausprobiert. Neben den typischen Casino-Spielen, wie Poker, Black Jack oder Roulette, gibt es auch die Möglichkeit Skat, vielleicht auch Doppelkopf und viele andere Gesellschaftsspiele zu spielen. Bei Fragen oder auch vollkommener Unkenntnis der Regeln greifen wir auch gerne unterstützend unter die Arme und helfen beim Gewinnen. Es wird sicher ein ereignisreicher Abend werden. In unserem Casino-Restaurant kann man sich dann sogar für gewonnenes Casino-Geld oder echtes mitgebrachtes Geld mit am kalten Buffet verwöhnen lassen. An einer Bar werden leckere Cocktails gereicht.

Kommt und feiert mit uns die Entscheidung der Konfirmanden für unsere Gemeinde. Ein Erscheinen in festlicher Kleidung ist erwünscht.

Clarita Muntschick

Bericht vom Konfi-Castle

2015 – endlich das Jahr unserer Konfirmation und wir durften zum Konficastle fahren.

Vier Tage lang verbrachte unsere Konfigruppe mit anderen Konfirmanden aus verschiedenen Städten auf Schloss Mansfeld. Wir bekamen viele neue Impulse und hatten intensive Begegnungen mit Gott. Unsere Gemeindeband InParish war auch da und begleitete uns jeden Tag mit tollem Lobpreis. Wenn wir Gruppen bei bestimmten Themen bilden sollten, waren wir von unserem Konfikreis oft zusammen, was uns als Gruppe sehr zusammengeschweißt hat. Das Leiterteam dachte sich viele coole Aktivitäten aus, die auf uns Jugendliche super abgestimmt waren, sodass es nie langweilig wurde. Trotz des ganzen Spaßes hatten wir viel ruhige Zeit mit Gott ein Gespräch aufzubauen und mit anderen darüber zu reden.

Konficastle hat insgesamt unseren Glauben gestärkt und wieder ein bisschen unsere Konfirmation näher gebracht.

Antonia Grohmann

Aktuelles von der Band

Band InParish

Die Band “InParish” ist ein Projekt der Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Dafür steht ein eigens eingerichteter Probenraum im Gemeindehaus zur Verfügung. Zu hören ist die Band zu den Jugendgottesdiensten, aber auch zu manch anderer Gelegenheit.

Mehr Infos gibt es auf der Facebook-Seite. Und wer sich einmal mit eigenen Ohren von der Qualität überzeugen will, wird auf YouTube fündig.

Die Band der Jugendarbeit probt sonntags um 18 Uhr – herzliche Einladung an alle, die mitmachen wollen! Kontakt über Emilia Arnold (emi.vip@gmx.de) oder Florian Loppnow (florian.loppnow@t-online.de).