Neuigkeiten & Aktuelles

Fit & beweglich am 07.05.

Foto: Christina Hohlbein

Ein Vormittag für Leib und Seele am Dienstag, den 07.05., 10:30 bis 13:00 Uhr
Eine Einladung an alle Senioren, die Freude an Bewegung haben: Seniorengymnastik mit anschließendem Mittagessen und Zeit für Gemeinschaft

Für die Bewegung, die sich an den Möglichkeiten der Teilnehmer/innen orientiert, sorgt Heidrun vom Orde und für das leibliche Wohl Martina Katzmann. Für die Planung des Mittagessens wäre eine Mitteilung über die Teilnahme hilfreich. Rufen Sie einfach im Gemeindebüro an! Tel. 0345-5220417

Den Handzettel mit den weiteren Terminen im 1. Halbjahr 2019 können Sie hier herunterladen, gedruckte Exemplare liegen in der Kirche und im Gemeindehaus aus.

Gottesdienst am 05.05.

10.00 Uhr
Sonntag Misericordias Domini
Abendmahlsgottesdienst
Pfr. Ralf Döbbeling

Informationen zu den Kindergottesdiensten

  • Bartholomäuse (Kinder von 0-2 Jahren, gemeinsam mit einem Elternteil, anschließend Predigtgespräch): findet regulär statt
  • Maximäuse (Kinder von 3-4 Jahren): bitte Ansagen beachten
  • BartholoBande (Kinder ab 5 Jahren bis zur 5. Klasse): findet regulär statt

Danach

Herzliche Einladung zum Kirchencafé!

Evangelischer Salon „Religion und Wissenschaft“

Der Evangelische Hochschulbeirat lädt ein zum 1. Evangelischen Salon im Volkspark-Café am Dienstag, den 30. April 2019 ab 18.30 Uhr. Die Veranstalter versprechen zum Thema „Wissenschaft und Religion“ Inspiration, Überraschung und kulinarische Köstlichkeiten. Als Referent*innen werden erwartet:

  • Dorothee Kern, Biochemikerin und Basket­ballspieler­in, Mitglied der Leopoldina
  • Friedemann Stengel, Kirchenhistoriker an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Marie-Claire Foblets, Direktorin der Ab­teilung ‚Recht und Ehnologie‘ am Max-Planck-Institut für ethno­logische Forschung, Halle (Saale), Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Erzählcafé Wendezeiten

In diesem Jahr jährt sich zum 30. Mal der Mauerfall. Aus diesem Anlass lädt die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen zu einem Erzählcafé „Wendezeiten“ ein.

Eingeladen sind Akteurinnen, die aktiv an den Umbrüchen dieser Zeit beteiligt waren: Gerlinde Kuppe, Mechthild Bolik, Christel Riemann-Hanewinckel. Im Gespräch soll es nicht nur um Erinnerung gehen, sondern auch daraum, welche Rückschlüsse sich daraus für unsere Zeit ziehen lassen.

Gemeindesaal der St. Georgen Gemeinde
am Samstag, den 27.04.2019, ab 16 Uhr

Zwischen bewährt und Neuaufbruch

Zum letzten Mal in dieser Runde waren an einem Wochenende im Februar die Gemeindekirchenräte und Koordinatoren und Koordinatorinnen der Gemeinde im St. Michaelshaus bei Naumburg in Klausur. Nach der Wahl werden wir 2020 in neuer Runde zusammenkommen. Das nahmen wir zum Anlass, um im Vorfeld zu fragen: Was soll zukünftig mehr beachtet oder besser vermieden werden? Gebt uns einen Rat! Teilt uns eure Vision mit! Formuliert ein Gebet! Oder warnt uns! Die Antworten sollten unter der Überschrift „Zwischen bewährt und Neuaufbruch“ Inhalt unserer Klausur sein.

Drei kontrovers zu diskutierende Gesprächsthemen wurden daraus abgeleitet:

  1. Welches Bild habe ich von Gemeinde, ist sie ein Leuchtturm oder eher ein Netzwerk? Und was wäre diesbezüglich mein Wunsch?
  2. Welche Personen sind momentan für die Gemeinde wichtig, zuverlässige Unterstützer, die maßvoll, realistisch und achtsam sind – oder eher leidenschaftlich Engagierte, die initiativ, begeistert und mitreißend sind? Wird unsere Gemeinde durch Experten stark oder ist sie eher so überzeugend wie ihr schwächstes Mitglied?
  3. Wie empfinde ich die Tatsache, dass zur Gemeinde ein bestimmter Stadtteil gehört? Ist das eine Chance oder eher eine Last? Und wo erhoffe ich mir Wachstum und Neuaufbruch?

Diese drei komplexen Fragestellungen werden uns noch länger begleiten. Einiges davon kann konkret werden, anderes wiederum wird als Grundlage für unsere Sicht von Gemeinde dienen: Gemeinde als Bau von lebendigen Steinen, in dem jeder und jede einen eigenen, bedeutsamen Platz hat. Ein Ort, wo es nicht nur ums Machen, sondern auch ums Zulassen können gehen muss. Neben Stabilität und Verlässlichkeit kann Gemeinde Freiraum für Kompetenz bieten und einen offenen, weiten Blick ermöglichen. Ganz neu ist uns deutlich geworden, wie wichtig uns konkret die Kinder in unserer Gemeinde, im Hort und der Kita sind. Hier wollen wir investieren und hoffen auf einen Neuaufbruch.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion! Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Cornelia Büdel

Gottesdienst am 28.04.

Foto: Iris Hinneburg

10.00 Uhr
Sonntag Quasimodogeniti
Gottesdienst mit Taufen und Tauferinnerung
Pfr. Ralf Döbbeling

Informationen zu den Kindergottesdiensten

  • Bartholomäuse (Kinder von 0-2 Jahren, gemeinsam mit einem Elternteil, anschließend Predigtgespräch): findet regulär statt
  • Maximäuse (Kinder von 3-4 Jahren): findet regulär statt
  • BartholoBande (Kinder ab 5 Jahren bis zur 5. Klasse): entfällt wegen Ferien

Danach

Herzliche Einladung zum Kirchencafé!

Tauferinnerung

Zum Vormerken: Im Gottesdienst am Sonntag, den 28.04., feiern wir Tauferinnerung. Herzliche Einladung!

Karfreitag: Andachten zur Sterbestunde

Neben dem Gottesdienst in Bartholomäus um 10 Uhr gibt es am Karfreitag (19.04.) auch zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr in der Stadt verschiedene Andachten und Gottesdienste. Hier eine kleine Auswahl:

  • Petruskirche: Musikalische Andacht, „Passion nach dem Evangelisten Lukas“ von Klaus Rothaupt
  • Marktkirche: Matthäus-Passion
  • Heilig Kreuz: Regionaler ökumenischer Gottesdienst zur Kreuzverehrung

Spiele und Begegnung im April

Foto: Iris Hinneburg

Immer am letzten Freitag im Monat im Gemeindehaus: Kaffee und Kuchen, schöne Gesprächen zwischen den Generationen und Spiele.

Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am Freitag, den 26.04. um 15 Uhr – herzliche Einladung!

Gottesdienste rund um Ostern

Foto: Anke Brandt

Gründonnerstag 18.04.
19.30 Uhr Tischabendmahl (Haferland)

Karfreitag 19.04.
10.00 Uhr Gottesdienst (Döbbeling) – keine Kindergottesdienste

Osternacht 20.04.
22.00 Uhr in Laurentius (Haferland, Eichert)

 

Foto: Anke Brandt

Ostersonntag 21.04.
05.45 Uhr Ostermorgen auf dem Ochsenberg (Döbbeling)
10.00 Uhr Gottesdienst (Döbbeling)

Kindergottesdienste finden regulär statt:

  • Bartholomäuse (Kinder von 0-2 Jahren, gemeinsam mit einem Elternteil, anschließend Predigtgespräch)
  • Maximäuse (Kinder von 3-4 Jahren):
  • BartholoBande (Kinder ab 5 Jahren bis zur 5. Klasse)

anschließend Osterfrühstück

Ostermontag 22.04.
10.00 Uhr Regionaler Gottesdienst in Petrus (Becker)

 

Buchlesung „Die drei Leben des Meir Schwartz“

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft lädt am Donnerstag, den 11. April, um 19 Uhr zu einem Vortragsabend in den Hörsaal der Theologischen Fakultät in den Franckeschen Stiftungen (Haus 30) ein.

Anja Schindler (Berlin) liest aus ihrem im Oktober 2018 erschienenes Buch „Die drei Leben des Meir Schwartz – das Schicksal meines Vaters“

„Im Laufe seines Lebens hatte mein Vater vier Staatsbürgerschaften. Über zehn Jahre war er staatenlos. Er wuchs mit vier Sprachen auf, lernte dann noch zwei. Geboren im Habsburger Reich, aufgewachsen im Königreich Rumänien, gefangen in der Sowjetunion, folgte er seiner Frau in die DDR und wurde am Ende seines Lebens Bürger der Bundesrepublik Deutschland. Die einzige Kontinuität war und blieb seine Jüdischkeit. Vielleicht war das seine wahre und einzige Heimat…“

Anja Schindler, selbst im Verbannungsort ihrer Eltern in Kasachstan 1949 geboren und aufgewachsen, erzählt das außergewöhnliche Leben ihres Vaters, der dem Holocaust entkam und Häftling im Gulag wurde. Sie folgt seinen Spuren: von den Karpaten durch Osteuropa bis nach Mittelasien und den Nahen Osten.

Angedacht: Ein Kostehappen vom Brot des Lebens

„Ich bin das Brot des Lebens.“ So sagt es Jesus knapp und doch sehr klar in Joh. 6,48.

Brot macht satt und ist eine wichtige Ernährungsgrundlage. In unserem Überfluss können wir jedoch selten ermessen, was Jesus damit meint, wenn er es in einer Zeit sagt, in der Brot einen ganz anderen Stellenwert hat als für unsere voll gedeckten Tische.

Der Mensch ist, was er isst. Das, was wir in uns aufnehmen, das wird bestimmen, wie wir aussehen. Nicht sofort, aber auf lange Sicht. Das ist äußerlich so: Das Maß unserer Energiezufuhr hat Einfluss auf den Ausschlag der Waage. Und innerlich ebenso. Marc Aurel hat das schön ausgedrückt: „Auf die Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ Wenn Jesus sagt, dass er das Brot des Lebens sei, ist das eine Einladung zu einer gesunden Ernährung, die uns wirklich gut tut, uns verändert und Leben schenkt. Denn er verknüpft diese Lebensspeise mit dem ewigen Leben: „Wenn jemand von diesem Brot isst, dann wird er ewig leben.“

Nun essen wir unser täglich Brot nicht, um in 50 Jahren etwas davon zu haben, sondern es soll uns jetzt satt machen. Wer seinen Lebenshunger bei Jesus stillt, wird unsterbbares Leben in sich haben. Das kann uns kein Mensch wieder nehmen. Das ewige Leben ist als hier nicht eine Zukunftvertröstung, sondern Gegenwartserwartung.

Wenn ich mich auf Jesu Angebot einlasse, dann hat das Folgen: Wir müssen nicht mehr faden Angeboten zum Glück hinterherjagen, die uns wieder hungrig machen nach mehr. Wir brauchen nicht die Anerkennung durch andere, um anerkannt zu werden, weil Jesus uns erkannt hat. Wir müssen uns nicht einen Namen machen, weil Jesus uns mit Namen kennt und anspricht.

Vielleicht kommen Sie auf den Geschmack und probieren mehr davon, was es heißt, sich von Jesus satt machen zu lassen. Und wie es bei den Kindern ist: Ein Kostehappen hat noch nie jemanden geschadet.

Reinhard Grohmann

Männerstammtisch am 15.04.

Liebe Männer,
am kommenden Montag ist es wieder so weit und ich lade euch herzlich zum nächsten Stammtisch am Montag, den 15. April um 20 Uhr in die Gosenschänke ein.

Ein kleiner Film soll uns Anregung geben, über das Thema „Himmel und Hölle“ nachzudenken. Was sind unsere Vorstellungen dazu, was sagt die Bibel dazu und wie wird es sein, wenn wir nicht mehr da sind?

Ich freue mich auf das spannende Thema und grüße herzlich,

Reinhard Grohmann

Gemeindetreff am 18.04.

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem leckeren Stück Kuchen können Sie in unserem Gemeindetreff über Generationen hinweg zu verschiedene Themen ins Gespräch kommen oder Vorträge hören.

Herzliche Einladung zum nächsten Treff am Donnerstag, den 18.04. von 15.00 bis 16.30 Uhr!

Mit Pfr. i. R. Rainer Katzmann und Vikar Jakob Haferland. Thema: „Der Leidensweg Christi“. Es besteht die Möglichkeit, am Tischabendmahl teilzunehmen.

Den Handzettel mit den weiteren Terminen im 1. Halbjahr 2019 können Sie hier herunterladen, gedruckte Exemplare liegen in der Kirche und im Gemeindehaus aus.

Gottesdienst am 14.04.

Foto: Iris Hinneburg

10.00 Uhr
Palmsonntag
Gottesdienst der Jugendarbeit

Informationen zu den Kindergottesdiensten

  • Bartholomäuse (Kinder von 0-2 Jahren, gemeinsam mit einem Elternteil, anschließend Predigtgespräch): findet regulär statt
  • Maximäuse (Kinder von 3-4 Jahren): findet regulär statt
  • BartholoBande (Kinder ab 5 Jahren bis zur 5. Klasse): entfällt wegen Jugendgottesdienst

Danach

Herzliche Einladung zum Kirchencafé!

Predigten

Predigten zum Herunterladen.

Alle Predigten anzeigen . . .

Aktuelle Downloads

Aktuelle Downloads zu Gottesdiensten, Veranstaltungen etc.

Hier erfahren Sie mehr…